Rathausbrief der Bezirksbürgermeisterin von Neukölln
  Zum Rathausbrief der Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, Dr. Franziska Giffey
>> Download PDF-Datei >>


Franziska Giffey

Liebe Neuköllnerinnen und Neuköllner,
das neue Jahr begann mit mehreren Negativschlagzeilen:
Brandanschlag auf das fast 100 Jahre alte Musikhaus Bading in der Silvesternacht, Brandanschläge auf zwei gegen Rechtsextremismus engagierte Neuköllner Demokraten, Diebstahl und Tötung eines Schafs aus dem Streichelzoo in der Hasenheide. Sinnlose kriminelle Taten, die einen betroffen zurücklassen. Mein Lichtblick war jedoch die Welle der Solidarität von Seiten der Neuköllnerinnen und Neuköllner. Viele Menschen meldeten
sich bei mir, boten Hilfe an. Die Musikhaus-Inhaberin möchte nun den Laden wieder aufbauen, der Streichelzoo bekommt mit etwas Glück ein neues Schaf und besseren Schutz für die Tiere vor Dieben.
Diese Anteilnahme, Hilfsbereitschaft und das Engagement so vieler Neuköllner Bürgerinnen und Bürger für den Zusammenhalt in der Gesellschaft macht mich demütig und hoffnungsvoll. Mein herzlicher Dank geht an alle, die sich für unsere Gemeinschaft einsetzen. Und meine Bitte: Hören Sie nicht auf, aufrichtig, mit geradem Rücken und klarer Haltung für unsere demokratische, friedliche Form des Zusammenlebens zu streiten. Lassen wir uns nicht entmutigen, sondern weiter mit vollem Einsatz für die Gesellschaft arbeiten, in der wir leben wollen.

Ihre
Dr. Franziska Giffey