Fachgruppe: Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)
XI
ms-sva@bezirksamt-neukoelln.de

Matthias Jann
mo 13:00 - 14:00
Boddinstraße 34

Tel.: 90239 3920

Wer einen Musikberuf studieren will, muss für die Zulassung zum Studium an einer der Hochschulen eine spezielle Aufnahmeprüfung machen. Die Musikschule Paul Hindemith Neukölln bietet deshalb eine gezielte studienvorbereitende Ausbildung (SVA) an. Diese ist für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 22 Jahren gedacht, mit Ausnahmen nach oben hin, entsprechend den Aufnahmebedingungen bei einzelnen Studiengängen. Die SVA an der Musikschule ist normalerweise auf einen längeren Zeitraum angelegt und erfolgt parallel zum Besuch der allgemeinbildenden Schule. Möglich ist aber auch ein kompaktes Vorbereitungsprogramm nach dem Schulabschluss.
In der SVA gibt es die Schwerpunkte:
>> Klassik,
>> Jazz und
>> Musical.
Die Schüler erhalten dort je nach Studienziel und Alter Unterricht in einem ganzen Bündel von Fächern. Für die Qualität des Unterrichtes bürgt die Tatsache, dass die Lehrkräfte der SVA überwiegend Hochschuldozenten sind.
Die gesamte Fächerkombination ist übrigens nicht teurer als 60 Minuten Einzelunterricht regulär, was ein sowohl attraktives als auch nützliches Jugendförderprogramm von Seiten der Musikschule Paul Hindemith Neukölln darstellt!