Fachgruppe: Zusammenarbeit mit Schulen

di 10:00 - 11:00
Boddinstraße 34

Tel.: 90239 3920

Musik ist bekanntermaßen eine \"verbindende Sprache\". Musik machen und gemeinsames Musizieren entwickelt in kaum zu überschätzender Weise soziales Verhalten und fördert Lernfähigkeit und Konzentration. Die Ergebnisse wissenschaftlicher Langzeitstudien zeigen, dass die aktive Beschäftigung mit Musik ein unübertroffen effizientes Mittel ist, jungen Menschen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten, ihre Persönlichkeit und ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Der Bezirk Neukölln ist in besonderer Art durch anhaltende Migration und soziale Probleme geprägt. Die Aufgabenstellung für die Musikschule Paul Hindemith Neukölln geht daher weit über reine Musikvermittlung hinaus und die Zusammenarbeit der Musikschule mit den allgemein bildenden Schulen ist von enormer Bedeutungg.

Die Musikschule ist befähigt und bereit, sich dieser Aufgabe zu stellen. Dank der Unterstützung durch die Politik ist weitgehend sichergestellt, dass alle Neuköllner Schüler und Kinder ungeachtet ihrer finanziellen Hintergründe an den Angeboten der Musikschule teilhaben können.
Die Aufgabe der Musikschule besteht allerdings nicht darin, den allgemeinen Musikunterricht an den Schulen zu übernehmen - vielmehr erweitert und vertieft sie die musikalischen Angebote an den Schulen.

Mit einer neuen Konzeption übernimmt die Musikschule inzwischen auch Brückenfunktionen zwischen Kita und Schule. Unser Programm \"Musik-Sprache-Bewegung\" setzt daher schon bei den 3-jährigen Kindern in der Kita an und begleitet diese dann bis in die 3. Klasse. Weiterführende Angebote mit Klassenmusizieren, Instrumentenkarussell, Kurs- und Gruppenunterrichten, Einzelunterrichten, Ensemblearbeit und Sonderprojekten aller musikalischen Genres stehen anschließend bereit.
Gemeinsam mit den Schulen in Neukölln stimmen wir ab, welche Angebote geeignet sind und welche Unterrichtsformen gewählt werden sollten, um vor Ort die musikalische Schulausbildung zu ergänzen und zu vertiefen. Ob Schulchor, Musiktheater, Schulband oder Orchester auf der Agenda der Schule stehen, die Musikschule unterstützt gern und aktiv. Die Zielsetzung bleibt dabei immer der Schule vorbehalten.

Info für interessierte SchülerInnen (PDF Flyer)

Leitung: Maren Voermans
Sprechzeiten: wird nachgereicht
Tel.: 902 39-3920
Bitte vorübergehend ausschließlich per Mail Kontakt aufnehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
E-Mail: ms-koop@bezirksamt-neukoelln.de