Fachgruppe: Ergänzungsfächer Tontechnik Neue Medien

leitung u. Sprechzeit(en):

Alexander Wienand
do 14:00 - 15:00
Haus der Bildung (Boddinstr.)
Boddinstraße 34

Raum A 3.10 Lehrerzimmer

Korrepetition

Wer ein Instrument spielt oder mit der eigenen Stimme Musik macht, braucht neben dem Hauptfachunterricht von Zeit zu Zeit einen Begleiter, der den Klavierpart oder den Klavierauszug einer Orchester- oder Ensemblepartitur spielt. Gerade vor Klassenvorspielen, öffentlichen Konzerten oder Wettbewerben ist das gemeinsame Musizieren eine wichtige Voraussetzung zum Gelingen. Allen Fachabteilungen stehen deshalb Korrepetitoren zur Verfügung. Über die Hauptfachlehrer läßt sich am einfachsten ein Kontakt herstellen. Der Fachbereichskoordinator ist dabei gerne behilflich.

Musiklehre
Musik machen und verstehen! Unter diesem Motto ist unser Unterricht ein ganz praktischer: Wir erkunden die Musik in all ihren Darstellungen als Schriftsprache (Notenlehre) und versuchen unsere Ohren verständig zu machen, für all das, was wir in der Musik hören können (Gehörbildung). Es geht von den Grundkenntnissen aller Disziplinen (Noten, Rhythmus, Intervalllehre, Harmonielehre, Melodik, Formenlehre, Instrumentenkunde, etc.) bis hin zu den Fähigkeiten der sicheren historischen und stilistischen Zuordnung und der Kenntnis wichtiger Komponisten und deren Werke. Im Vordergrund steht dabei immer das praktische Nachvollziehen, das eigene Ausprobieren, das Improvisieren und Singen. Alles, was wir in der Musiklehre erobern hat nur ein Ziel: besser Musik machen zu können!
Empfohlen wird allen Schülern der Musikschule, im Laufe ihrer instrumentalen oder vokalen Ausbildung die drei Stufen, mit mindestens einem Jahr pro Stufe, zu durchlaufen. Dabei spielt das Alter keine Rolle: Wir bieten die Unter-, Mittel- und Oberstufe in wiederum drei Altersstufen an, so daß alle, vom Grundschulschüler bis zum Senior diesen Unterricht besuchen können.
In der Regel wird zum Schuljahresende die Kurseinteilung vorgenommen.
Die Anzahl der Kurse hängt stark von der Anzahl der Kursbewerber ab. Bitte informieren Sie sich beim Fachbereichskoordinator über die aktuellen Kurszeiten und Orte.
Der Einstieg in laufende Kurse ist nach Absprache mit dem Fachbereichskoordinator möglich.