Fachbereich:
Gesang, Singklassen, Chöre und Musiktheater
Madrigalchor Kreuzberg
  an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln
 
 
Kursleitung:
Thorsten Hansen


dienstags
19:30 -
21:30
Waldorfschule Kreuzberg
Ritterstr. 78
Musiksaal

Der Chor besteht aus ca. 30–40 Sängerinnen und Sängern. Zweimal im Jahr erarbeitet er ein Programm für die Konzerte im Sommer und zu Weihnachten. Er wird dabei von engagierten Chorsängern und einer Stimmbildnerin unterstützt, was durch einzelne Stimmproben eine intensive Chorarbeit ermöglicht. Der Chor steht seit 1985 als Kammerchor allen offen, die mindestens Schulchor-Erfahrungen haben und über Notenkenntnisse verfügen.
Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Chormusik vom Liedsatz bis zur Motette aus der Renaissance bis zur Gegenwart.
Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitungen in der Probenphase vor einem Konzert sind die Chorarbeitswochenenden, die in einer musikfreundlichen Jugendherberge außerhalb Berlins durchführt werden. Intensiver als zu den wöchentlich stattfindenden Proben soll dort u.a. in Stimmproben das Repertoire gesichert werden und so den letzten Schliff erhalten.
Weitere Informationen unter:
www.madrigalchor-kreuzberg.de
Internet: www.madrigalchor-kreuzberg.de