Claudio Maniscalco
 Lehrer
 



Claudio Maniscalco ist ausgebildeter Schauspieler und Sänger. Er brachte bereits 1985 in Berlin seine klassische Theaterausbildung (Method Acting) an der legendären Theatron Schule unter Hilla Preuss erfolgreich zum Abschluss. Parallel bildete ihn die berühmte Berliner Diseuse Ada Hecht im Gesang und Chanson aus. Wolfgang Spier die Komödien-Legende brachte ihm alle Tricks der Pointe bei. Jedoch frei nach Maniscalcos Motto „Learning by doing“ gab es viele Mentoren und Förderer in seiner Laufbahn wie Helmut Baumann, Katja Nottke, Anna Vaughan (u.v.a.) die ihn im echten Showbetrieb unterstützten und prägten.

Maniscalco ist seit fast 40 Jahren pausenlos in der Branche aktiv. Sein Gesicht kennt man aus knapp 100 Rollen im Fernsehen oder dem Internationalen Kino. Auf vielen deutschen Bühnen glänzt er in über 200 Rollen in Musicals, Komödien, Revuen oder Dramen. Ob nun „klassisch“, „komödiantisch“ oder „gesanglich“, schlüpft er bis zur Unkenntlichkeit in seine Figuren. Seine markante „Sprechstimme“ ist in zahllosen Synchronisationen und Hörspielen präsent.

Parallel entwickelt, produziert und realisiert er neue Shows. Er schreibt, inszeniert Musicals, Komödien und musikalische Theaterstücke.

Er wurde (u.a.) ausgezeichnet mit dem „Günther Neumann Preis“, dem „Bundeswettbewerb Gesang“ für Musical oder mit der „Goldenen Henne“.

www.claudio-maniscalcco.de

LEHRBEREICHE
Schauspiel. Komödie. Gesangs-Interpretation. Phonetik (Sprecherziehung), Bühnenpräsenz, Kamera-Acting, Rollenstudium, Vorbereitung zum Film-Casting, Musical-Audition, Theater-Vorsprechen, etc. Außerdem: Einzelunterricht, Workshops, Privatunterricht.

(Unterstützung, Strukturierung, Entwicklung, Ausarbeitung bei Pointen, Rollenprofilen oder Songs. Differenzierter Ausdruck und Sprechtechniken sowohl für die Bühne als auch für die Kamera.

REFERENZEN
Seit 2010 Privates Schauspiel, Rollenstudium.
2016 Musical Sommer Workshop der Young Performers, Stagefactory.
2016 bis 2017 Schauspiel des ComeCrimeClubs , Stagefactory, Berlin
2017 Comedy-Sketch-Show für die Stagefactory in den Wühlmäusen, Berlin
2019 SVA Sommer Workshop im Fach: Phonetik (Sprecherziehung) & Bühnenpräsenz für die Paul Hindemith Musikschule.

Besonderheiten. Da Claudio Maniscalco parallel in der Branche weiter aktiv ist, baut er ausgewählte Schüler in seine aktuellen Shows regelmäßig live mit ein. So z. B. die SVA-Schüler des Jahrgang 2018/19 in seine „Musical Best of Show“ im Berliner Wintergarten.

Homepage:www.claudio-maniscalco.de
Fach: Studienvorbereitung (SVA)
Fachbereich: Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)    
       Vormerkung zum Unterricht bei Claudio Maniscalco >>